Der Vertrieb einer 3D-Kamera

Adrian Mayer hat 2018 sein Studium in BWL-Industrie an der DHBW Mosbach erfolgreich abgeschlossen. Sein Dualer Partner IDS Imaging Development Systems GmbH in Obersulm hat ihn im Herbst übernommen. Hier berichtet er über seine Bachelorarbeit.

Von Redaktion DHBW Mosbach

Bei meiner Bachelorarbeit lag das Ziel darin, die Vertriebsstrukturen einer Ensenso 3D-Kamera zu optimieren. Hierfür habe ich einen Maßnahmenkatalog erstellt, anhand dessen der Vertriebsprozess optimiert werden soll.

Automation, 3D-Technologie und Vertrieb… all das wollte ich in meiner Bachelorarbeit in Einklang bringen, um den Vertriebsprozess zu optimieren. Seit einigen Jahren gehören 3D-Kameras in meinem Unternehmen, der IDS Imaging Development Systems GmbH, zum Produktportfolio. Durch die vielseitigen Einsatzgebiete finden sie in immer mehr Branchen Anwendung. So kommt eine Ensenso 3D-Kamera zum Beispiel beim Bin Picking bzw. Teile-Handling zum Einsatz. Dadurch können Gegenstände zielgenau durch einen Roboterarm von A nach B transportiert werden. Die Ensenso 3D-Kamera wird zur Anwendung einfach auf einen Roboterarm montiert und mithilfe von Mikado ARC, einer Software zur adaptiven Robotersteuerung, kann diese leicht konfiguriert werden.

Als Vertriebsmitarbeiter habe ich unsere Kunden im Innen- und Außendienst beraten. Dadurch wurden mir die unterschiedlichen Vorgehensweisen meiner Kollegen bezüglich der verschiedenen Ensenso 3D-Kamera Modelle besonders deutlich. Hinzu kam, dass bestimmte Begrifflichkeiten von Vertrieb und Support unterschiedlich interpretiert werden.

Um hier eine klare Vorgehensweise festzulegen, habe ich in meiner Bachelorarbeit den Verkaufsprozess mittels eines Maßnahmenkatalogs optimiert, der auch ein Schulungskonzept beinhaltet. Bei diesem Schulungskonzept spreche ich Handlungsempfehlungen aus, die ich zuvor anhand meiner Analysen und in Gesprächen mit meinen Kollegen definiert habe. Dadurch soll eine eindeutige und einheitliche Vorgehensweise bei Kundenanfragen erzielt werden, um den Verkaufsprozess voranzutreiben.

Die 3D-Kamera in Aktion
https://youtu.be/HyJNpzSGkCc
IDS Imaging Development Systems