Mein erstes Software-Projekt im Studium

20.04.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Stell dir vor, du beendest dein duales Studium und bekommst direkt ein Projekt vor die Nase gesetzt, für das du alleine verantwortlich bist. Du denkst, das ist nicht dein Ding? Dann lies hier, wie die Studierenden des Studiengangs Elektrotechnik auf ihren späteren Berufsalltag vorbereitet werden.

Unser Farberkennungsroboter

07.02.2018,
Via Daniel Heuberg und Mats Bauer

Bei unserer Projektarbeit liegt das Ziel darin, einen Roboter zu bauen, der mit Hilfe einer Kamera einem farbigen Ball folgen kann, bis er diesen einholt. Hierfür haben wir das Farberkennungsmodul Pixy verwendet und den Roboter selbstständig entwickelt, das Design erstellt und mithilfe eines 3D-Druckers gedruckt.

// Duales Studium Maschinenbau

Offshore Rennboot: Der erste Test

29.08.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Das Modell des Offshore Rennboots aus modernen Compositematerialien ist nach einer Entwicklungs- und Bauzeit von 3 Monaten fahrbereit. Ein erster Test am sonnigen Bodensee stand nun an. Alle waren gespannt, wie das Boot seine ersten Runden meistert. Seht es selbst in unserer Bildergalerie.

// Dual Technik studieren

Studienarbeiten Maschinenbau 2017

13.07.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Die Studierenden im 6. Semester unseres größten Technik-Studiengangs Maschinenbau haben die Ergebnisse ihrer Studienarbeiten präsentiert. Wir waren mit der Kamera für euch vor Ort: Eine Auswahl an Studis hat uns erklärt, was sie herausgefunden haben. Lest selbst

// International Program

IPB Fall 2019 at DHBW Mosbach

27.11.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

My name is Diana Elizabeth Carpio Orellana, I am a student of business administration - dual DHLA at the University of Cuenca in Ecuador. And, from September to December 2019 I was a participant of the International Program in Business IPBFall19 in the DHBW Duale Hochschule Baden-Wurttemberg in Mosbach, Germany.

// Kranbauprojekt in der Technischen Mechanik

Hält er oder fällt er?

09.07.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Das Verständnis für verschiedene Belastungsarten, die an komplexen Produkten auftreten, ist für angehende Ingenieure von zentraler Bedeutung. Da sich das Erkennen dieser Belastungen aus Skizzen und Zeichnungen für Erstsemester oftmals als schwierig erweist, übten die Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens mit einem selbstgebauten Krans.

// Mehr Praxis geht nicht

Entwicklung eines ferngesteuerten Geländefahrzeugs

03.07.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Ein Fahrzeug für schwieriges Gelände, das nicht nur komplett ferngesteuert, sondern zukünftig sogar autonom fahren kann? Im Studienarbeitslabor der DHBW Mosbach arbeitet ein interdisziplinäres studentisches Team an diesem Projekt.

// #TECHIEABROAD

As-salamu alaykum,

27.05.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

mein Name ist Henrik Neumann und ich bin 20 Jahre alt. Ich studiere an der DHBW Mosbach – Campus Bad Mergentheim in Kooperation mit den Stadtwerken Bretten den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Innovations- und Energiemanagement. Wie bereits in meinem ersten Blogbeitrag erwähnt, habe ich mich für ein Auslandssemester an der German-Jordanian-University in Amman entschieden.

// Zusätzliches Lehrangebot im Studiengang Bauingenieurwesen

Virtuelles Kranschieben

05.04.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Im Studiengang Bauingenieurwesen-Projektmanagement kam es im Rahmen der Vorlesung „Verfahrens- und Maschinentechnik“ zu einer kleinen Weltpremiere: Erstmals wurde die Software Crane Planner 2.0 an einer Hochschule eingesetzt.