Mein erstes Software-Projekt im Studium

20.04.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Stell dir vor, du beendest dein duales Studium und bekommst direkt ein Projekt vor die Nase gesetzt, für das du alleine verantwortlich bist. Du denkst, das ist nicht dein Ding? Dann lies hier, wie die Studierenden des Studiengangs Elektrotechnik auf ihren späteren Berufsalltag vorbereitet werden.

Unser Farberkennungsroboter

07.02.2018,
Via Daniel Heuberg und Mats Bauer

Bei unserer Projektarbeit liegt das Ziel darin, einen Roboter zu bauen, der mit Hilfe einer Kamera einem farbigen Ball folgen kann, bis er diesen einholt. Hierfür haben wir das Farberkennungsmodul Pixy verwendet und den Roboter selbstständig entwickelt, das Design erstellt und mithilfe eines 3D-Druckers gedruckt.

// Duales Studium Maschinenbau

Offshore Rennboot: Der erste Test

29.08.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Das Modell des Offshore Rennboots aus modernen Compositematerialien ist nach einer Entwicklungs- und Bauzeit von 3 Monaten fahrbereit. Ein erster Test am sonnigen Bodensee stand nun an. Alle waren gespannt, wie das Boot seine ersten Runden meistert. Seht es selbst in unserer Bildergalerie.

// #TECHIEABROARD

Lā k̀xn Thailand

31.03.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Auf viele aufregende Erlebnisse, interessante Vorlesungen und beeindruckende Momente kann ich, Joseph Pietz, während meines Auslandssemesters als angehender Wirtschaftsingenieur an der Mahidol University in Thailand zurückblicken.

// #TECHIEABROARD

Bleibender Eindruck eines wundervollen Landes

31.03.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Sehr geehrte Leser, mein Name ist Antonia Karl und ich komme aus einer Kleinstadt in der Nähe von Würzburg. Ich studiere an der DHBW in Bad Mergentheim. Dort belege ich den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Internationales Vertriebsmanagement. Mein Auslandssemester absolviere ich an der Tecnológico de Monterrey (TEC) am Campus Querétaro in México. Mein Major dort ist „Industrial Engineering“.

// #TECHIEABROARD

Halbzeit in Jordanien

31.03.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Linda, ich bin 20 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt internationales technisches Vertriebsmanagement am Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach. Aktuell verbringe ich mein 4. Theoriesemester an der „German Jordanian University“ in Jordanien. Seit meinem letzten Blogpost hat sich in Jordanien, wie überall auf der Welt, viel verändert.
Anfang März konnte ich noch sehr viel vom Land sehen, ich war zB in der antiken Stadt Jerash und konnte auch die weltbekannte Felsenstadt Petra bestaunen. Außerdem war ich in der Wadi Rum Wüste.

// #TECHIEABROARD

Blogbeitrag #2, Halbzeit: Von Prüfungen und Viren – Das Studium in Quarantäne

31.03.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Kai und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“ an der DHBW Mosbach am Campus Bad Mergentheim. Da ich mein Studium an der DHBW direkt nach dem Abitur begonnen habe und zwischen Studium und Schule auch nicht im Ausland war wollte ich unbedingt während des Studiums erste Auslandserfahrungen sammeln.

// Dual Technik studieren

Studienarbeiten Maschinenbau 2017

13.07.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Die Studierenden im 6. Semester unseres größten Technik-Studiengangs Maschinenbau haben die Ergebnisse ihrer Studienarbeiten präsentiert. Wir waren mit der Kamera für euch vor Ort: Eine Auswahl an Studis hat uns erklärt, was sie herausgefunden haben. Lest selbst

Zurück in Deutschland

29.06.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Maximilian Stümpfig und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Internationales technisches Vertriebsmanagement an der DHBW Mosbach (Campus Bad Mergentheim). Wie bereits in meinem ersten und zweiten Blockbeitrag erwähnt, habe ich mein viertes Semester an der TEC de Monterrey in Querétaro (Mexiko) verbracht.