// Dual Technik studieren

Studienarbeiten Maschinenbau 2017

13.07.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Die Studierenden im 6. Semester unseres größten Technik-Studiengangs Maschinenbau haben die Ergebnisse ihrer Studienarbeiten präsentiert. Wir waren mit der Kamera für euch vor Ort: Eine Auswahl an Studis hat uns erklärt, was sie herausgefunden haben. Lest selbst

// Auslandssemester

Mein Auslandssemester in den USA

19.06.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hey, what´s up? Ich heiße Denis und studiere International Business an der DHBW Mosbach am Campus Bad Mergentheim. Doch für die aktuelle Theoriephase hat es mich in das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“, genauer gesagt in den Staat Oregon, verschlagen. Hier verbringe ich mein Auslandssemester an der Oregon State University-Cascades Campus in der wunderschönen Stadt Bend.

// International Program

My study abroad experience

19.06.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hello my name is Courtney Cornejo and I’m currently a Business Administration student at Oregon State University-Cascades. I began my study abroad term March 29th  for Spring semester and will be studying here at DHBW Mosbach, Bad Mergentheim campus until June 29th.  In Bend I work part time, have a wonderful boyfriend and a cat and dog. Living in Bend, I like to go outdoors and explore. Hiking, snowshoeing, paddle boarding, anything adventurous. Also living in Bend of course I have to like beer, so Germany has not disappointed on that front. Here’s a taste of my experiences abroad so far.

// Auslandssemester

Let’s travel new roads…

05.06.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hey there!

My name is Linda and I study International Business – Industrial Sales and Marketing usually at the DHBW Mosbach – Bad Mergentheim, but this term I am doing my studies at the Oregon State University – Cascades in Bend, Oregon, USA.

// International Program

My semester abroad in Bad Mergentheim

05.06.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hello my name is Gina, Oregon State University is my home Campus, I am attending Duale Hochschule Baden-Wüttemberg in Germany which is my host University.

// Auslandssemester

Was passiert mit dem dualen Studenten bei der Überschreitung der magischen Grenze von 3 Monaten der Theoriephase?

04.06.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Die Titelfrage stelle ich mir selbst seit einiger Zeit. Üblicherweise hätte ich heute wahrscheinlich mit der letzten Klausur die Theoriephase beendet, aber das ist diesmal nicht der Fall. Das muss ich euch sagen – komisches Gefühl, obwohl auch ein Grund zu dem erlebnisvollen Rest des Studiums im Ausland. Das Auslandssemester in Slowenien läuft weiter! Meinen ersten Blogbericht aus dem Auslandssemester findet man übrigens hier.

// #techieabroad

Auslandssemester - Ein Abenteuer in Seoul Teil 2

23.05.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Maria und ich bin 20 Jahre alt. Seit dem Sommer 2016 studiere ich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Mosbach Bauingenieurswesen mit der Vertiefung Hochbau. Meine dazugehörige Ausbildungsfirma ist Züblin  und mein Arbeitsplatz während meiner Praxiszeiten ist an meinem Wohnort, Freiburg im Breisgau. 
Derzeit befinde ich mich (nun schon seit über 2 Monaten) in einem Auslandsemester, welches ich in Süd-Korea, besser gesagt an der Chung Ang University in Seoul absolviere. Den ersten Blogbeitrag dazu findet ihr hier.

// #techieabroad

Hasta luego – Bis bald Mexiko

22.05.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Ich bin Leander und studiere Wirtschaftsingenieurswesen – Internationales Technisches Vertriebsmanagement an der DHBW Mosbach am Campus Bad Mergentheim. In den letzten viereinhalb Monaten habe ich mein viertes Theoriesemester an der Tecnologico de Monterrey, Campus Queretaro absolviert (meinen ersten Blogbeitrag dazu findet man hier, den zweiten hier).

// #techieabroad

Halbzeit in Südkorea

15.05.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Sehr geehrte Leser, ich heiße Josua und komme aus Gaggenau, einer Stadt in der Nähe von Baden-Baden. Ich studiere an der DHBW in Mosbach. Dort belege ich den Studiengang Bauingenieurwesen Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Hochbau. Mein Auslandssemester absolviere ich an der Chung-Ang University in Seoul, Südkorea, wo ich am „College of Engineering“ eingeschrieben bin. Mein Major dort ist „Civil Engineering“. Den ersten Blogbeitrag über mein Auslandssemester findet ihr hier.