// Im Gespräch mit Professor Christian Kuhn

„Elektroingenieure gestalten unsere Zukunft“

09.11.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Christian Kuhn nennt die moderne Elektrotechnik am liebsten ‚Infotronik‘, denn das Studium vereint die Informatik und Mechatronik, integriert Hard- und Software. Er weiß, wovon er redet, hat er doch in Studium und Beruf beide Welten kennengelernt: Nach einem Studium der Elektrotechnik und einem Diplomarbeitsthema aus dem Bereich der Echtzeit-Simulation folgte eine Promotion in der Informatik am Forschungszentrum Karlsruhe (heute KIT Nord). Anschließend arbeitete er bei SAP, zuerst in der Entwicklung und in der Anwendungsberatung für die Automobilindustrie, danach in der SAP-Forschung als Leiter eines großen Projektes, das als Wegbereiter der Initiative ‚Industrie 4.0‘ gilt. Seit 2011 ist Christian Kuhn Professor an der DHBW Mosbach und forscht und lehrt zu ‚Industrie 4.0‘, dem ‚Internet der Dinge und Dienste‘ und der ‚Arbeit der Zukunft‘. Im Interview verrät er, was eine Glühbirne und ein Smartphone gemeinsam haben - und seine zwei großen Leidenschaften.

 

In 30 Stunden von der Idee zum Prototyp

25.07.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Der zweite Makeathon München fand im Rahmen der Automatisierungsmesse automatica statt. Unter dem Motto „make, create and have fun“ bestritten 123 Teilnehmer aus 8 verschiedenen Ländern einen 30-stündigen Marathon. Optima nonwovens wurde durch die fünf jungen und motivierten Kollegen Dennis Schmeiss, Stephan Coels, Felix Bölz, Maximilien Renaudier (Maschinenbau-Student der DHBW Mosbach) und Sebastian Geyer (Elektrotechnik-Student der DHBW Mosbach) vertreten.

// Studienarbeiten Elektrotechnik 2018

Die Zukunft von Bluetooth

07.02.2018,
Via Hermann Leinweber

Im Studiengang Elektrotechnik sind sogenannte „embedded systems“ von großer Bedeutung. Als „embedded system“ bezeichnet man Geräte die durch den Einsatz von kleinen Computern unterstützt werden, beispielsweise eine Spülmaschine, Digitalkamera, Smart Watch oder ein Smartphone.

// Studienarbeiten Elektrotechnik 2018

Wie erkennt ein Rechner Gesten?

07.02.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Der Elektrotechnik-Student Ulrich Engel untersuchte in seiner Studienarbeit, wie ein Rechner Gesten erkennt und verarbeitet. Wie das funktioniert und warum er das für nützlich hält, erklärt er hier.

// Studienarbeiten Elektrotechnik 2018

Das „Internet der Dinge“

07.02.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Was in einem dualen Studiengang wirklich drinsteckt, sieht man sehr gut an den sogenannten Studienarbeiten. Heute berichten Alexander und Jan aus dem Studiengang Elektrotechnik, was das "Internet der Dinge" ist und wie sie mit ihrer Arbeit zu diesem Thema neue Lösungen entwickeln.

// Studienarbeiten Elektrotechnik 2018

Einen Roboter bauen

17.01.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Was in einem dualen Studiengang wirklich drinsteckt, sieht man sehr gut an den sogenannten Studienarbeiten. Dabei beschäftigen die Studierenden sich mit Fragen aus der Praxis und finden eigene Lösungsansätze. Einige der Projekte aus der Elektrotechnik und Mechatronik stellen wir Euch in den nächsten Wochen vor. Heute beschreiben Phil und Florian, wie sie ein Basismodul für einen Roboter gebaut haben.

// Was macht eigentlich ein Elektroingenieur?

Fragen zur Elektrotechnik - Teil 2

09.11.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mathe, Physik, Chemie - das macht mir Spaß, aber als Job? Als Ingenieur zu arbeiten, das ist mehr als ein Job. Weil man Wissen, Neugier, Kreativität und Können miteinander verbinden kann. Um damit ganz real an der Zukunft zu bauen. Und an der eigenen Karriere. Denn die ist für gute Leute garantiert – im Gegensatz zur Situation in vielen anderen Branchen.   ...und das Image? Keine Frage, die Außenwirkung eines Berufs ist nichts Unbedeutendes. ...

// Was macht eigentlich ein Elektroingenieur?

Fragen zur Elektrotechnik - Teil 1

09.11.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Einsame PC-Nerds? Komische Daniel Düsentriebs? James Bonds verquerer Q? Lucius Fox, der Erfinder von Batmans Kampfausrüstung? Ziemlich schräge Bilder des Ingenieurs. Rücken wir sie gerade – mit ein paar Antworten auf ebenso schräge Fragen.

// Fakultät Technik

Elektrotechnik

04.08.2016,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Nach dem Studium kannst du Projekte in den Bereichen Entwicklung, Projektierung, Planung, Fertigung, Qualitätswesen und technischer Vertrieb bearbeiten. In vielen Gebieten der Ingenieurwissenschaften bist du flexibel einsetzbar. ...