Blogbeitrag – Meine Praxisphase in Göteborg

02.04.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hej!

Mein Name ist Lea und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung „international technisches Vertriebsmanagement“ an der DHBW Mosbach am Campus Bad Mergentheim.

Seit meiner Abifahrt 2016 nach Stockholm bin ich begeistert von Schweden. Da trifft es sich ganz gut, dass ich 2017 mein duales Studium in einer schwedischen Firma (SKF GmbH) gestartet habe. Von Anfang an stand fest, dass ich unbedingt für eine Praxisphase in unser Headquarter nach Göteborg möchte.

 

Meine Auslandspraxisphase am Rande Europas

02.04.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hej!

Mein Name ist Silas und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Ausrichtung Internationale Produktion und Logistik an der DHBW in Mosbach. Von Anfang an war es ein großer Wunsch von mir das „International“ nicht nur in der Studienbezeichnung zu haben, sondern zur Realität werden zu lassen. In meiner fünften Praxisphase konnte ich dies bei Scania in Schweden verwirklichen.

Mein Auslandspraxissemester auf der Grünen Insel: Dublin 2020

10.01.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Temple Bar, St. Patricks Day, Kobolde, Schafe und Guinness: Wenn man an Irland denkt hat man sofort diese 5 Dinge im Kopf. Doch die Insel und ihre Hauptstadt haben weit mehr als nur das zu bieten.

„Dia duit!“ Mein Name ist Alessa und ich studiere International Business im 6.Semester an der DHBW in Bad Mergentheim. Ich habe meine 5. Praxisphase in der Auslandsgesellschaft meines Unternehmens in Dublin verbracht und ich berichte euch heute von meinem Aufenthalt auf der grünen Insel Irland.

Mein Auslandspraxissemester in Wien

24.09.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo, ich heiße Wiebke und studiere im vierten Semester BWL-Handel am Campus Mosbach. Um tiefere Einblicke in mein Unternehmen, Procter & Gamble, zu bekommen, habe ich drei Monate in der österreichischen Niederlassung von Procter & Gamble in Wien verbracht.

Mein Auslandspraxissemester in Schweden - Teil 1

24.09.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Nachdem ich die ersten drei Monate meines 4. Praxissemesters in Indien verbracht habe, habe ich mich entschieden die übrigen drei Monate in Schweden zu arbeiten. Ich bin Dualer-Student der Firma SKF GmbH und angestellt am Standort Schweinfurt. Nach dem mehr oder weniger starken Kulturschock in Indien war Schweden kein Problem mehr und es hat sich zum größten Teil wie Deutschland angefühlt.

Mein Auslandspraxissemester in Schweden - Teil 2

24.09.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Da nun schon mehr als die Hälfte meines Auslandsaufenthalts vorbei ist verfasse ich meinen zweiten Blogbeitrag. Ich fühle mich hier in Schweden wohl und auch dass Kochen stellt keine Probleme dar. Zur Unterstützung habe ich mir die App Chefkoch auf mein Smartphone geladen um schnell an interessante Rezepte zu kommen

Mein Auslandspraxissemester in Schweden - Teil 3

24.09.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Meine Praxisphase in Schweden neigt sich nun nach 2,5 Monaten dem Ende. In meinem letzten Blogbeitrag möchte ich auf meinen typischen Tagesablauf eingehen. Wie bereits in einem meiner letzten Beiträge erwähnt arbeite ich in Göteborg für die SKF AB in der Abteilung Additive Manufacturing.

Meine Zeit in Sibiu

24.09.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Wenn man noch nie in Rumänien war, ist es leicht zu denken, dass das Land ein armer, chaotischer und vielleicht sogar etwas gefährlicher Ort ist. Zumindest sind ein Paar dieser Gedanken mir kurz vor der Reise durch den Kopf gegangen.

// Nina Kollmar, BWL- Internationaler Handel, DHBW Mosbach (14.02.2019 - 14.04.2019)

Erfahrungsbericht Auslandseinsatz in der Praxisphase bei Bechtle Brüssels NV

27.05.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo zusammen - mein Name ist Nina Kollmar und ich bin im 5. Semester meines dualen Studiums an der DHBW Mosbach. Vor einigen Wochen bin ich von Brüssel zurückgekommen. Hier habe ich 2 Monate in einer Tochtergesellschaft meines dualen Partners (Bechtle AG) gearbeitet. Da ich ein duales Studium mache und meine Studienrichtung BWL- Internationaler Handel ist, war für mich klar, dass ich auch Internationalen Bezug haben möchte. Deswegen habe ich mich an das HR bei Bechtle gewandt, um nachzufragen, was hier in Betracht kommt.

// #Auslandspraktikum

Mein Auslandspraxissemester in der europäischen Hauptstadt Brüssel!

07.05.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo zusammen, ich heiße Milena und studiere im 5. Semester BWL – Handel am Campus Mosbach. Um die internationale Ausrichtung meines Studienganges auch in der Praxis zu vertiefen, habe ich das 5. Praxissemester am belgischen Standort meines Unternehmens verbracht – in Brüssel.