// #TECHIEABOARD

Halbzeit in Thailand!

15.02.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo aus Thailand,

Mein Name ist Kevin und ich bin 24 Jahre alt. Ich studiere an der DHBW Mosbach – Campus Bad Mergentheim in Kooperation mit dem Unternehmen SKF in Schweinfurt den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt internationales technisches Vertriebsmanagement (ITV). Im Rahmen meines 4. Theoriesemesters habe ich mich dazu entschieden ein Auslandssemester an der Mahidol University in Thailand zu absolvieren. Meinen ersten Blogbeitrag habe ich vor wenigen Wochen schon verfasst, in welchem ich meine ersten Tage und Eindrücke in Thailand am Mahidol University International College (MUIC) geschildert habe. In diesem Beitrag möchte ich meine bisherigen Erfahrungen, meinen Unialltag und wie es ist in einer anderen Sprache zu studieren mit euch teilen.

// #TECHIEABOARD

Die Zeit vergeht wie im Flug

15.02.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Julian Bullmann und ich bin 19 Jahre alt. Seit Oktober 2017 studiere ich an er DHBW Mosbach Campus Bad Mergentheim in Kooperation mit dem in Bad Mergentheim ansässigen Energieversorger Stadtwerk Tauberfranken den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Innovations- und Energiemanagement.

// #TECHIEABOARD

Alleine nach Amman

15.02.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Henrik Neumann und ich studiere „Wirtschaftsingenieurwesen – Innovations- und Energiemanagement“ an der DHBW Mosbach am Campus Bad Mergentheim. Mein Auslandssemester absolviere ich an der German-Jordanien-University in Jordanien.

// #TECHIEABOARD

Update aus den USA

15.02.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo zusammen,

ich bin Philipp aus Götzingen und studiere Wirtschaftsingenieurwesen-Internationale Produktion und Logistik an der DHBW Mosbach. Mein 4. Semester verbringe ich an der University of California Riverside. In meinem ersten Blogbeitrag (hier) habe ich über die Vorbereitung und den Start in mein Auslandssemester berichtet. Diesmal möchte ich euch erzählen, wie das Studieren an der UCR ist und was man neben dem Studium noch unternehmen kann.

// #TECHIEABOARD

Update aus Mexiko

15.02.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Gabriela und ich bin 20 Jahre alt. Seit Oktober 2017 studiere ich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Bad Mergentheim Wirtschaftingeneuerwesen mit der Vertiefung Internationales Vertriebsmanagement. Gerade verbringe ich ein Auslandssemester im wundeschönen Technologico de Monterrey in Queretaro, Mexiko.

// #TECHIEABOARD

Studieren in Mexico, jeden Tag eine neue Erfahrung!

15.02.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mittlerweise ist es Anfang April und mein Auslandssemester dauert bereits drei Monate an.

Mein Studium hier mit dem zu Hause zu vergleichen, fällt mir äußerst schwer, einfach weil beide Dinge nicht viele Gemeinsamkeiten haben. Auch wenn ich hier alle Kurse belegen kann, die ich auch in Deutschland belegen würde, habe ich hier nur an drei Tagen Vorlesung. Es bleibt also deutlich mehr Zeit für Hobbys und andere Freizeitaktivitäten. Obwohl man hier auch während des Semesters lernen muss um die Zwischenprüfungen zu bestehen, würde ich den Arbeitsaufwand hier als geringer als in Deutschland einstufen.

// #TECHIEABOARD

Disfrutando México

15.02.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Ich heiße Niklas, studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt internationales technisches Projektmanagement an der DHBW Mosbach und verbringe mein 4. Semester an der Gasthochschule „Tecnológico de Monterrey“ in Querétaro in Mexiko. Meinen ersten Blogeintrag habe ich vor wenigen Wochen verfasst und von den ersten Eindrücken meiner Reise berichtet. In meinem zweiten Bericht möchte ich mehr von meinem Auslandssemester in Mexiko mit Euch teilen.

// #TECHIEABOARD

Hola!

15.02.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Jonas Wolpert, ich bin 20 Jahre alt und „normalerweise“ studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Innovations- und Energiemanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Campus Bad Mergentheim.

// #techieabroad

Ein Abenteuer in Seoul Teil 3 - Abschied und Rückblick

25.07.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Maria Götz und ich bin 20 Jahre alt. Seit dem Sommer 2016 studiere ich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Mosbach Bauingenieurswesen mit der Vertiefung Hochbau. Meine dazugehörige Ausbildungsfirma ist Züblin und mein Arbeitsplatz während meiner Praxiszeiten ist an meinem Wohnort, Freiburg im Breisgau. 
Die letzten 4 Monate verbrachte ich mein Auslandsemester in Süd-Korea, besser gesagt an der Chung Ang University in Seoul. Den ersten meiner drei Blogbeiträge findet ihr hier, den zweiten hier.

// #techieabroad

Das Auslandssemester neigt sich dem Ende

25.07.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Sehr geehrte Leser, ich heiße Josua Lindner und komme aus Gaggenau, einer Stadt in der Nähe von Baden Baden. Ich studiere an der DHBW in Mosbach. Dort belege ich den Studiengang Bauingenieurwesen Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Hochbau. Mein Auslandssemester absolviere ich an der Chung-Ang University in Seoul, Südkorea, wo  ich am „College of Engineering“ eingeschrieben bin. Mein Major dort ist „Civil Engineering“. Den ersten meiner drei Blogbeiträge findet ihr hier, den zweiten hier.