// Studienarbeit aus der Angewandten Informatik

Wenn die Webshops sprechen lernen

12.07.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Die Studenten Christian Becker und Florian Haag des aktuellen Abschlussjahrgangs im Studiengang Angewandte Informatik haben im Rahmen ihrer Studienarbeit untersucht, inwiefern sich Chat-Bots als Bestellsysteme für Web-Shops eignen.

// Lernen in außergewöhnlichem Umfeld

DHBW-Studierende als Unternehmensberater für ein Kloster

12.07.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Fachkräfte- und Nachwuchsmangel gehören zu den großen Herausforderungen für Unternehmen. Dass auch ein Kloster hiervon betroffen sein könnte, überrascht zunächst. Studierende des Studiengangs BWL-Handel der DHBW Mosbach haben Parallelen erkannt und erarbeiten ein Zukunfts- und Recruitingkonzept für das Heidelberger Kloster Stift Neuburg.

// Bericht eines dualen Studenten über seine Zeit in Mosbach

Gegarte Maultaschen statt frischem Fisch

08.11.2016,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Von der Großstadt nach Mosbach, aus dem Norden in den Odenwald – wie das funktioniert, zeigt Timo Lemcke. Der Bremer begann 2013 im Studiengang BWL-Handel ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Branchenhandel Holz. 2016 machte er seinen Abschluss und blickt nun zurück.

// Bauingenieurwesen-Studierende auf der BAUMA

Auf der weltgrößten Baumaschinen-Messe über aktuellste Entwicklungen informiert

19.04.2016,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Nur alle drei Jahre findet für eine Woche im April in München die weltgrößte Baumaschinen-Messe BAUMA statt. Rund 75 Studierende des Studiengangs Bauingenieurwesen-Projektmanagement nutzten die Gelegenheit und statteten der gigantischen Messe einen Besuch ab.