Erfahrungsbericht 2 – Winter Quarter – UCSB Santa Barbara (Kalifornien)

27.03.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Ich heiße Daniel Henninger und studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Internationales Technisches Projektmanagement an der DHBW Mosbach. Nach dem ersten Bericht über das Fall Quarter ist dies nun der anschließende zweite Bericht über den Zeitraum des Winter Quarters. Beide Auslandssemester habe ich an der University of California Santa Barbara (UCSB) verbracht. Der Winter Quarter welcher mein sechstes Theoriesemester an der DHBW Mosbach ersetzte, fand von Januar bis März 2020 statt.

// #TECHIEABROARD

Cheers mate! Studieren in England - Halbzeit

10.02.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Nick Kübler und ich studiere „Wirtschaftsingenieurwesen – Internationale Produktion und Logistik“ an der DHBW Mosbach. Mein Auslandssemester verbringe ich an der Staffordshire University in Stoke-on-Trent, England.

In diesem Blogbeitrag werde ich euch mehr über das Reisen in England, den Studienalltag und die Sport-Societies der Universität berichten. Nun ist bereits die Hälfte meines Auslandssemester vergangen. Ich fühle mich hier sehr wohl und bin der Meinung, dass sich meine Kommunikationsfähigkeiten auf Englisch stark verbessert haben.

// #TECHIEABROARD

Is half of my semester abroad already over?

10.02.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hello again! Mein Name ist Leon und eigentlich studiere ich an der DHBW Mosbach Wirtschaftsingenieurwesen Internationale Produktion und Logistik. Im Moment verbringe ich, wie Ihr in meine ersten Blogbeitrag bereits erfahren habt, ein Auslandssemester an der Staffordshire University in Stoke-on-Trent, Großbritannien.

In der Zwischenzeit ist viel passiert. Großbritannien hat die EU verlassen und die Zeit vergeht wie im Flug. Mittlerweile hab ich mich nicht nur an die englischen Wetterverhältnisse gewöhnt, sondern auch an das Studieren in einer Fremdsprache. Sogar die erste englischsprachige Klausur hab ich bereits hinter mich gebracht.

// #TECHIEABROARD

Blogbeitrag #1- Mein Studium an der Staffordshire University

10.02.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo!

Mein Name ist Kai und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“ an der DHBW Mosbach am Campus Bad Mergentheim. Da ich mein Studium an der DHBW direkt nach dem Abitur begonnen habe und zwischen Studium und Schule auch nicht im Ausland war wollte ich unbedingt während des Studiums erste Auslandserfahrungen sammeln. Außerdem wollte ich unbedingt erfahren wie sich das Studium an einer Hochschule in Deutschland und einer Universität in England voneinander unterscheiden.

// #TECHIEABROARD

Explore the British way of life!

10.02.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hello,

nice to meet you! Mein Name ist Leon Wolpert und ich bin 20 Jahre alt. Eigentlich absolviere ich gerade ein duales Studium  an der DHBW Mosbach. Mein Partnerunternehmen ist ebm-papst und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen Internationale Produktion und Logistik. Im Moment mache ich allerdings ein Auslandssemester an der Staffordshire University in Stoke-on-Trent, Großbritannien.

// #TECHIEABROARD

Cheers mate! Studieren in England

10.02.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Nick Kübler und ich studiere „Wirtschaftsingenieurwesen – Internationale Produktion und Logistik“ an der DHBW Mosbach. Mein Auslandssemester verbringe ich an der Staffordshire University in Stoke-on-Trent, England.

// #TECHIEABROARD

Welcome to Thailand!

10.02.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

สวัสดีค่ะ und Hallo aus "Krungthep mahanakhon amon rattanakosin mahintara …" oder einfach kurz: Bangkok! Ich heiße Joseph Pietz, studiere Wirtschaftsingenieurwesen und habe beschlossen, mein drittes Semester im Ausland, genauer gesagt an der Mahidol University in Bangkok, zu absolvieren. Und nach bereits gut fünf Wochen stehe ich an jedem einzelnen Tag hinter meiner Entscheidung.

// #TECHIEABROARD

Hola Amigos

10.02.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Maximilian Stümpfig und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Internationales technisches Vertriebsmanagement an der DHBW Mosbach (Campus Bad Mergentheim). Ich habe mich dazu entschieden mein viertes Semester in Mexiko an der Tecnológico de Monterrey“ in Querétaro zu absolvieren.

// #TECHIEABROARD

Auslandssemester an der GJU in Jordanien

10.02.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Linda, ich bin 20 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt internationales technisches Vertriebsmanagement am Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach. Aktuell verbringe ich mein 4. Theoriesemester an der „German Jordanian University“ in Jordanien.

Schon früher bin ich gerne in Länder gereist, die vielleicht nicht gerade als besonders stark „touristisch-frequentiert“ galten. Daher kam auch meine Motivation, mein Auslandssemester in solch einem Land zu verbringen.

// #TECHIEABROARD

Hola aventura México!

10.02.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Sehr geehrte Leser, mein Name ist Antonia Karl und ich komme aus einer Kleinstadt in der Nähe von Würzburg. Ich studiere an der DHBW in Bad Mergentheim. Dort belege ich den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Internationales Vertriebsmanagement. Mein Auslandssemester absolviere ich an der Tecnológico de Monterrey (TEC) am Campus Querétaro in México. Mein Major dort ist „Industrial Engineering“.