// #TECHIEABROARD

Halbzeit in Jordanien

31.03.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Linda, ich bin 20 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt internationales technisches Vertriebsmanagement am Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach. Aktuell verbringe ich mein 4. Theoriesemester an der „German Jordanian University“ in Jordanien. Seit meinem letzten Blogpost hat sich in Jordanien, wie überall auf der Welt, viel verändert.
Anfang März konnte ich noch sehr viel vom Land sehen, ich war zB in der antiken Stadt Jerash und konnte auch die weltbekannte Felsenstadt Petra bestaunen. Außerdem war ich in der Wadi Rum Wüste.

// Nichts ist unmöglich

Von der Hauptschule zum dualen Studium

06.02.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo, mein Name ist Mona und ich möchte euch in diesem Beitrag etwas über meine Erfahrungen im dualen Studium berichten. Zuerst einmal zu meiner Person: Ich komme aus Buchen und studiere an der DHBW in Mosbach im 5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Internationale Produktion und Logistik. Mein Ausbildungsbetrieb ist die Bürkert Werke GmbH & Co. KG in Ingelfingen.

// Wirtschaftsingenieur-Professor im Porträt

„Wirtschaftsingenieurwesen ist das Verstehen von zwei Welten“

02.03.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Sven Seidenstricker ist seit 2017 Professor für Wirtschaftsingenieurwesen am DHBW-Campus Bad Mergentheim. Für seine Berufung an die Hochschule bringt er drei Dinge mit: Begeisterung für Forschung, Engagement als Wissensvermittler und ein Verständnis für Unternehmen.

What’s the craic? – Meine Auslandserfahrung in Galway

29.05.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Dia duit! Mein Name ist Annika Hoffmann und studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung  „Internationales Technisches Projektmanagement“ an der DHBW Mosbach. Dadurch bekam ich die Gelegenheit für die letzten zwei Theoriesemester meines Studiums ins Ausland zugehen. Hierbei fiel die Wahl auf die urige und wunderschöne Kleinstadt Galway an der Westküste Irlands, welches mit gemütlichen Pubs, Restaurants, und Livemusikern übersät ist.           
200 Tage lang konnte ich meine Zeit in Galway und an der National University of Ireland Galway genießen und viele unvergessliche Momente erleben.

// #TECHIEABROARD

Halbzeit in Südkorea

26.05.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Lisanne und ich bin 20 Jahre alt. Seit 2018 studiere ich an der DHBW Mosbach Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt internationales technisches Vertriebsmanagement. Im vierten Theoriesemester hieß es jedoch für mich: „Auf Wiedersehen Deutschland, willkommen Südkorea!“. Mein Semester an der Chung-Ang-University (CAU) in Seoul ist nun schon zur Hälfte rum und ich habe mich mittlerweile an das Leben in Südkorea gewöhnt.

// #TECHIEABROARD

Blogbeitrag #3, Abschied und Rückblick: Die bizarre Heimkehr

26.05.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Kai und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“ an der DHBW Mosbach am Campus Bad Mergentheim. Da ich mein Studium an der DHBW direkt nach dem Abitur begonnen habe und zwischen Studium und Schule auch nicht im Ausland war wollte ich unbedingt während des Studiums erste Auslandserfahrungen sammeln.

// #TECHIEABROARD

Cheers mate! Last but not least „mein Auslandssemester in England”

26.05.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Nick Kübler und ich studiere „Wirtschaftsingenieurwesen – Internationale Produktion und Logistik“ an der DHBW Mosbach. Mein Auslandssemester verbrachte ich an der Staffordshire University in Stoke-on-Trent, England.

Blogbeitrag – Meine Praxisphase in Göteborg

02.04.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hej!

Mein Name ist Lea und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung „international technisches Vertriebsmanagement“ an der DHBW Mosbach am Campus Bad Mergentheim.

Seit meiner Abifahrt 2016 nach Stockholm bin ich begeistert von Schweden. Da trifft es sich ganz gut, dass ich 2017 mein duales Studium in einer schwedischen Firma (SKF GmbH) gestartet habe. Von Anfang an stand fest, dass ich unbedingt für eine Praxisphase in unser Headquarter nach Göteborg möchte.

 

Meine Auslandspraxisphase am Rande Europas

02.04.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hej!

Mein Name ist Silas und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Ausrichtung Internationale Produktion und Logistik an der DHBW in Mosbach. Von Anfang an war es ein großer Wunsch von mir das „International“ nicht nur in der Studienbezeichnung zu haben, sondern zur Realität werden zu lassen. In meiner fünften Praxisphase konnte ich dies bei Scania in Schweden verwirklichen.

Meine Auslandspraxisphase bei Škoda Auto in Mladá Boleslav

02.04.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo, ich heiße Maximilian und beginne in wenigen Wochen mit dem sechsten Theoriesemester im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt internationale Produktion & Logistik am Campus in Mosbach. Da der internationale Teil des Studiums, meiner Meinung nach, nicht zu kurz kommen sollte, habe ich mich entschieden meine fünfte Praxisphase im Ausland zu verbringen.