// Dual Technik studieren

Studienarbeiten Maschinenbau 2017

13.07.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Die Studierenden im 6. Semester unseres größten Technik-Studiengangs Maschinenbau haben die Ergebnisse ihrer Studienarbeiten präsentiert. Wir waren mit der Kamera für euch vor Ort: Eine Auswahl an Studis hat uns erklärt, was sie herausgefunden haben. Lest selbst

Mein Auslandspraxissemester in Schweden - Teil 2

24.09.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Da nun schon mehr als die Hälfte meines Auslandsaufenthalts vorbei ist verfasse ich meinen zweiten Blogbeitrag. Ich fühle mich hier in Schweden wohl und auch dass Kochen stellt keine Probleme dar. Zur Unterstützung habe ich mir die App Chefkoch auf mein Smartphone geladen um schnell an interessante Rezepte zu kommen

Mein Auslandspraxissemester in Schweden - Teil 3

24.09.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Meine Praxisphase in Schweden neigt sich nun nach 2,5 Monaten dem Ende. In meinem letzten Blogbeitrag möchte ich auf meinen typischen Tagesablauf eingehen. Wie bereits in einem meiner letzten Beiträge erwähnt arbeite ich in Göteborg für die SKF AB in der Abteilung Additive Manufacturing.

Mein Auslandspraxissemester in Schweden - Teil 1

24.09.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Nachdem ich die ersten drei Monate meines 4. Praxissemesters in Indien verbracht habe, habe ich mich entschieden die übrigen drei Monate in Schweden zu arbeiten. Ich bin Dualer-Student der Firma SKF GmbH und angestellt am Standort Schweinfurt. Nach dem mehr oder weniger starken Kulturschock in Indien war Schweden kein Problem mehr und es hat sich zum größten Teil wie Deutschland angefühlt.

// International Program

IPE als Maschinenbauerin

16.07.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Auch als Maschinenbauer ist das IPE (International Program of Engineering) auf alle Fälle machbar. Wenn man sich bewirbt, weiß man von der Info Veranstaltung im Voraus, dass es viel Freizeit in Anspruch nehmen wird, durch verschiedene Exkursionen zum Beispiel. Da man damit rechnen kann soll das kein Problem darstellen.

Praxisphase in Schweden

15.07.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Nachdem ich die ersten drei Monate meines 4. Praxissemesters in Indien verbracht habe, habe ich mich entschieden die übrigen drei Monate in Schweden zu arbeiten. Ich bin Dualer-Student der Firma SKF GmbH und angestellt am Standort Schweinfurt. Nach dem mehr oder weniger starken Kulturschock in Indien war Schweden kein Problem mehr und es hat sich zum größten Teil wie Deutschland angefühlt.

// Mehr Praxis geht nicht

Entwicklung eines ferngesteuerten Geländefahrzeugs

03.07.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Ein Fahrzeug für schwieriges Gelände, das nicht nur komplett ferngesteuert, sondern zukünftig sogar autonom fahren kann? Im Studienarbeitslabor der DHBW Mosbach arbeitet ein interdisziplinäres studentisches Team an diesem Projekt.

// #TECHIEABROARD

“Halbzeit – Spring Break“

15.02.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

An fast jeder Universität in Amerika gibt es im Frühlingssemester eine Woche Ferien – Die „spring-break“- Ferien. Nach dem ganzen Lernstress für die Mid-Terms (Klausuren in der Mitte des Semesters) ist das ein guter Zeitpunkt um die inneren Akkus wieder aufzuladen. Gerade für Austauschstudenten ist das auch die beste Zeit um ein bisschen das Land zu bereisen. Wenn man als Student auch gerne am Nachtleben teilnimmt sollte man dafür aber auf jeden Fall 21 Jahre alt sein. Denn (fast) alle Clubs und Bars in Amerika lassen nur Leute rein die 21 Jahre und älter sind.

// #TECHIEABROARD

Von der Idee zur Wirklichkeit

15.02.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Wenn man sich dafür entscheidet Maschinenbau zu studieren, muss man sich in erster Linie über Eines im Klaren sein: Das Studium ist kein Spaziergang und man muss viel tun, um gute Noten zu erzielen. Als ich mich für das Studium entschied, dachte ich nicht im Entferntesten daran einmal ein ganzes Semester in englischer Sprache zu studieren. Ich wollte mein Studium einfach nur mit guten Noten absolvieren und das, dachte ich, würde schon schwierig genug sein.

// Fakultät Technik

Maschinenbau Lebensmitteltechnik

23.10.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Im Anlagen- und Apparatebau für die Lebensmittelindustrie besteht ein zunehmender Bedarf an qualifizierten Ingenieurinnen und Ingenieuren, die sowohl die Aufgaben eines Apparate- und Anlagenbauers als auch die der lebensmittelverarbeitenden Industrie kennen und beherrschen.