// #techieabroad

Halbzeit in Südkorea

15.05.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Sehr geehrte Leser, ich heiße Josua und komme aus Gaggenau, einer Stadt in der Nähe von Baden-Baden. Ich studiere an der DHBW in Mosbach. Dort belege ich den Studiengang Bauingenieurwesen Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Hochbau. Mein Auslandssemester absolviere ich an der Chung-Ang University in Seoul, Südkorea, wo ich am „College of Engineering“ eingeschrieben bin. Mein Major dort ist „Civil Engineering“. Den ersten Blogbeitrag über mein Auslandssemester findet ihr hier.

// Feld- und Laborversuche zur Baugrunderkundung

Den Dingen auf den Grund gehen

09.04.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Im Oktober 2015 startete an der DHBW Mosbach der Schwerpunkt „Tiefbau“ innerhalb der Studienrichtung Bauingenieurwesen-Projektmanagement. Eines der lokalen Profilmodule im Schwerpunkt Tiefbau ist das Modul „Geotechnik II“, das neben den Vorlesungen auch Laborpraktika für die Studierenden beinhaltet.

// #techieabroad

Meine ersten Eindrücke in Korea

19.03.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Sehr geehrte Leser,

ich heiße Josua und komme aus Gaggenau, einer Stadt in der Nähe von Baden Baden. Ich studiere an der DHBW in Mosbach. Dort belege ich den Studiengang Bauingenieurwesen Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Hochbau. Mein Auslandssemester absolviere ich an der Chung-Ang University in Seoul, Südkorea, wo ich am „College of Engineering“ eingeschrieben bin. Mein Major dort ist „Civil Engineering“.

// #techieabroad

Auslandssemester- Ein Abenteuer in Seoul Teil 1

19.03.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Maria und ich bin 20 Jahre alt. Seit dem Sommer 2016 studiere ich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Mosbach Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Hochbau. Meine dazugehörige Ausbildungsfirma ist Züblin und mein Arbeitsplatz während meiner Praxiszeiten ist an meinem Wohnort, Freiburg im Breisgau. Gerade verbringe ich ein Auslandssemester in Südkorea.

// Studiengang Bauingenieurwesen

Freitag, der 13. – ein perfekter Tag für eine Exkursion

23.10.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Die angehenden Bauingenieure des Kurses PM15B unternahmen am Freitag, den 13. Oktober 2017 eine eintägige Exkursion, bei der zahlreiche neue Erkenntnisse und imposante Eindrücke zurückblieben.

// Fakultät Technik

Bauingenieurwesen Öffentliches Bauen

30.08.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Absolventinnen und Absolventen dieses Studienganges sind in der Lage, Planungsvorgaben technisch umzusetzen. Tätigkeitsfelder finden sich im gesamten Baubereich, sowohl auf der Baustelle als auch im Innendienst. Weiterhin liegen die Arbeitsmöglichkeiten im Bau- und Immobilienmanagement in staatlichen Behörden und Kommunen. Unsere Dualen Partner kommen hauptsächlich aus Baden-Württemberg. ...

// Fakultät Technik

Bauingenieurwesen - Projektmanagement

04.08.2016,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Absolventinnen und Absolventen dieses Studienganges sind in der Lage, architektonische Kreativität technisch umzusetzen. Tätigkeitsfelder finden sich im gesamten Baubereich, sowohl auf der Baustelle als auch im Innendienst. Des Weiteren liegen die Arbeitsmöglichkeiten im Bau- und Immobilienmanagement in staatlichen Behörden und Kommunen. Interessierte, die das Studium aufnehmen wollen, werden derzeit stark gesucht. Unsere Dualen Partner kommen aus der gesamten Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland. ...

// Fakultät Technik

Bauingenieurwesen - Fassadentechnik

04.08.2016,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Nach deinem Studium verfügst du über fachspezifische Konstruktionskenntnisse und bist in der Lage, architektonische Kreativität technisch umzusetzen, national und international. Neben den Fähigkeiten, Projekte vom Entwurf bis zur Fertigstellung zu planen und durchzuführen, verfügst du auch über kaufmännische Kenntnisse sowie über Führungswissen. Nach einjähriger Berufspraxis kannst du an der DHBW ein berufsbegleitendes Masterstudium in Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Bau-/Energiemanagement anschließen. ...

// Bauingenieurwesen-Studierende auf der BAUMA

Auf der weltgrößten Baumaschinen-Messe über aktuellste Entwicklungen informiert

19.04.2016,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Nur alle drei Jahre findet für eine Woche im April in München die weltgrößte Baumaschinen-Messe BAUMA statt. Rund 75 Studierende des Studiengangs Bauingenieurwesen-Projektmanagement nutzten die Gelegenheit und statteten der gigantischen Messe einen Besuch ab.