// #TECHIEABROARD

Blogeintrag #2: Malaysia – Ein etwas anderes Auslandssemester

26.05.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hey (:,

nun wer bin ich überhaupt. Ich bin Verena, 22 Jahre alt und studiere an der DHBW in Mosbach Bauprojektmanagement. Ich absolviere mein Auslandssemester in Malaysia an der Swinburne University of Technology Sarawak Campus. Ich erzähle euch in meinen Einträgen sehr persönlich, was mich auf meiner großen Reise beschäftigt hat.

// #TECHIEABROARD

Coronavirus in Riverside

31.03.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein letzter Blogeintrag beinhaltet leider keine Fotos, da ich nicht dazu gekommen bin großartig Fotos zu machen. Covid19 hat auch die USA und Riverside nicht verschont. Die Universität hat alle Kurse abgesagt und die Klausuren online abgehalten. Der Campus wurde geschlossen und der Unibetrieb komplett eingestellt. Für mich war das zuerst etwas erfreulich. Keine Vorlesungen mehr und mehr Zeit für anderes.

// #TECHIEABROARD

Studieren in Kalifornien

10.02.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo zusammen,

Ich bin Michael aus Erding und studiere Bauingenieurwesen in Mosbach. Für das 4. Semester habe ich mich entschieden die einmalige Chance wahrzunehmen und ein Auslandssemester in den USA anzutreten. Nach dem ersten Monat kann ich euch einen kleinen Einblick in die Vorbereitung und die erste Zeit an der University of California Riverside geben.

// #TECHIEABROARD

Malaysia - Die große Reise beginnt am anderen Ende der Welt

10.02.2020,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hey (:,

nun wer bin ich überhaupt. Ich bin Verena, 22 Jahre alt und studiere an der DHBW in Mosbach Bauprojektmanagement. Ich absolviere mein Auslandssemester in Malaysia an der Swinburne University of Technology Sarawak Campus. Ich erzähle euch in meinen Einträgen sehr persönlich, was mich auf meiner großen Reise beschäftigt hat.

// Interview über Studienarbeit in der Fassadentechnik

Über mehr Grün in der Stadt

03.07.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Jenny Kuhfs studiert im 6. Semester Bauingenieurwesen – Fassadentechnik. In ihrer Studienarbeit befasste sie sich mit einem Thema, das auch in der Stadtausstellung auf der Bundesgartenschau in Heilbronn besichtigt werden kann: die Fassadenbegrünung. Im Interview erzählt sie, was mehr Pflanzen an Hochhäusern für Städte und Menschen, aber auch für sie persönlich bedeuten.

// Zusätzliches Lehrangebot im Studiengang Bauingenieurwesen

Virtuelles Kranschieben

05.04.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Im Studiengang Bauingenieurwesen-Projektmanagement kam es im Rahmen der Vorlesung „Verfahrens- und Maschinentechnik“ zu einer kleinen Weltpremiere: Erstmals wurde die Software Crane Planner 2.0 an einer Hochschule eingesetzt.

// #techieabroad

Ein Abenteuer in Seoul Teil 3 - Abschied und Rückblick

25.07.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Maria Götz und ich bin 20 Jahre alt. Seit dem Sommer 2016 studiere ich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Mosbach Bauingenieurswesen mit der Vertiefung Hochbau. Meine dazugehörige Ausbildungsfirma ist Züblin und mein Arbeitsplatz während meiner Praxiszeiten ist an meinem Wohnort, Freiburg im Breisgau. 
Die letzten 4 Monate verbrachte ich mein Auslandsemester in Süd-Korea, besser gesagt an der Chung Ang University in Seoul. Den ersten meiner drei Blogbeiträge findet ihr hier, den zweiten hier.

// #techieabroad

Das Auslandssemester neigt sich dem Ende

25.07.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Sehr geehrte Leser, ich heiße Josua Lindner und komme aus Gaggenau, einer Stadt in der Nähe von Baden Baden. Ich studiere an der DHBW in Mosbach. Dort belege ich den Studiengang Bauingenieurwesen Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Hochbau. Mein Auslandssemester absolviere ich an der Chung-Ang University in Seoul, Südkorea, wo  ich am „College of Engineering“ eingeschrieben bin. Mein Major dort ist „Civil Engineering“. Den ersten meiner drei Blogbeiträge findet ihr hier, den zweiten hier.

// #techieabroad

Auslandssemester - Ein Abenteuer in Seoul Teil 2

23.05.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Maria und ich bin 20 Jahre alt. Seit dem Sommer 2016 studiere ich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Mosbach Bauingenieurswesen mit der Vertiefung Hochbau. Meine dazugehörige Ausbildungsfirma ist Züblin  und mein Arbeitsplatz während meiner Praxiszeiten ist an meinem Wohnort, Freiburg im Breisgau. 
Derzeit befinde ich mich (nun schon seit über 2 Monaten) in einem Auslandsemester, welches ich in Süd-Korea, besser gesagt an der Chung Ang University in Seoul absolviere. Den ersten Blogbeitrag dazu findet ihr hier.

// #techieabroad

Halbzeit in Südkorea

15.05.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Sehr geehrte Leser, ich heiße Josua und komme aus Gaggenau, einer Stadt in der Nähe von Baden-Baden. Ich studiere an der DHBW in Mosbach. Dort belege ich den Studiengang Bauingenieurwesen Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Hochbau. Mein Auslandssemester absolviere ich an der Chung-Ang University in Seoul, Südkorea, wo ich am „College of Engineering“ eingeschrieben bin. Mein Major dort ist „Civil Engineering“. Den ersten Blogbeitrag über mein Auslandssemester findet ihr hier.