// Im Gespräch mit Professor Christian Kuhn

„Elektroingenieure gestalten unsere Zukunft“

09.11.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Christian Kuhn nennt die moderne Elektrotechnik am liebsten ‚Infotronik‘, denn das Studium vereint die Informatik und Mechatronik, integriert Hard- und Software. Er weiß, wovon er redet, hat er doch in Studium und Beruf beide Welten kennengelernt: Nach einem Studium der Elektrotechnik und einem Diplomarbeitsthema aus dem Bereich der Echtzeit-Simulation folgte eine Promotion in der Informatik am Forschungszentrum Karlsruhe (heute KIT Nord). Anschließend arbeitete er bei SAP, zuerst in der Entwicklung und in der Anwendungsberatung für die Automobilindustrie, danach in der SAP-Forschung als Leiter eines großen Projektes, das als Wegbereiter der Initiative ‚Industrie 4.0‘ gilt. Seit 2011 ist Christian Kuhn Professor an der DHBW Mosbach und forscht und lehrt zu ‚Industrie 4.0‘, dem ‚Internet der Dinge und Dienste‘ und der ‚Arbeit der Zukunft‘. Im Interview verrät er, was eine Glühbirne und ein Smartphone gemeinsam haben - und seine zwei großen Leidenschaften.

 

// Dual Technik studieren

Studienarbeiten Maschinenbau 2017

13.07.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Die Studierenden im 6. Semester unseres größten Technik-Studiengangs Maschinenbau haben die Ergebnisse ihrer Studienarbeiten präsentiert. Wir waren mit der Kamera für euch vor Ort: Eine Auswahl an Studis hat uns erklärt, was sie herausgefunden haben. Lest selbst

Hyggelig studieren mit der Holztechnik

09.07.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Die Holztechnik ist einer der kleinsten Studiengänge der DHBW Mosbach – und doch prägt er das Erscheinungsbild des Hauptcampus im Lohrtalweg wie kein anderer.

// Nina Kollmar, BWL- Internationaler Handel, DHBW Mosbach (14.02.2019 - 14.04.2019)

Erfahrungsbericht Auslandseinsatz in der Praxisphase bei Bechtle Brüssels NV

27.05.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo zusammen - mein Name ist Nina Kollmar und ich bin im 5. Semester meines dualen Studiums an der DHBW Mosbach. Vor einigen Wochen bin ich von Brüssel zurückgekommen. Hier habe ich 2 Monate in einer Tochtergesellschaft meines dualen Partners (Bechtle AG) gearbeitet. Da ich ein duales Studium mache und meine Studienrichtung BWL- Internationaler Handel ist, war für mich klar, dass ich auch Internationalen Bezug haben möchte. Deswegen habe ich mich an das HR bei Bechtle gewandt, um nachzufragen, was hier in Betracht kommt.

// Studiengang Wirtschaftsinformatik kooperiert mit Stadt Mosbach

Studierende entwickeln Bürgerbeteiligungsportal

20.03.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Wir sind umgeben von digitalen Lösungen: Bankgeschäfte werden immer häufiger online abgewickelt, wir informieren uns über Produkte und Preise im Internet, recherchieren Warenbestände, Öffnungszeiten und Verkehrswege. Das verändert die Erwartungen der Gesellschaft an Dienstleistungen auch in der öffentlichen Verwaltung. Ein Kooperationsprojekt zwischen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der Stadt Mosbach widmete sich daher dem Thema Bürgerbeteiligungsportal.

// Fakultät Technik

Maschinenbau Lebensmitteltechnik

23.10.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Im Anlagen- und Apparatebau für die Lebensmittelindustrie besteht ein zunehmender Bedarf an qualifizierten Ingenieurinnen und Ingenieuren, die sowohl die Aufgaben eines Apparate- und Anlagenbauers als auch die der lebensmittelverarbeitenden Industrie kennen und beherrschen.

// International Program

First Month in Mosbach

10.10.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

The first day that I arrived in Mosbach from the Netherlands was the beginning of a new adventure in my school career. The moment I walked into the classroom was the moment that I met new people from different countries like Sweden, Korea, Mexico and the USA. At the first moment I was wondering what was going to happen because this was the first time I had been a significant distance from home, around six hours.

// International work placement

Auslandspraxisphase in Dublin

25.09.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo Leute! Mein Name ist Tim und ich studiere im 5. Semester BWL-Internationaler Handel an der dualen Hochschule Baden-Württemberg – Campus Mosbach. Für den Sommer 2018 habe ich von meinem Partnerunternehmen (Bechtle AG in Neckarsulm) die Chance angeboten bekommen eine Auslandspraxisphase an einem Auslandsstandort der Firma machen zu können. Als ich diese Nachricht erhalten habe, musste ich nicht lang überlegen, ob ich diese Erfahrung mitnehmen möchte! Das Ziel meiner Wahl war dann Dublin, die Hauptstadt Irlands.

// International work placement

Auslandspraxisphase in England

25.09.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Moin und Willkommen zu meinem Blogbericht!
Kurz zu meiner Person: ich heiße Matthieu, 22, gebürtiger Hamburger und schließe dieses Jahr mein duales Studium im Bereich Internationaler Handel im Verbund mit der DHBW Campus Mosbach und der Lidl Stiftung & Co.KG ab.

In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir einen Überblick über meine von Erasmus geförderte Praxisphase meines 6.Semesters (also die letzte!) in England geben.

// International work placement

Auslandspraxisphase in Ungarn

25.09.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Mein Name ist Tobias Stähle, ich bin 21 Jahre alt und studiere Mechatronik an der DHBW Mosbach. In meiner 4. Praxisphase hatte ich die Möglichkeit, die Praxisphase in Ungarn bei Audi Hungaria Zrt. in der Stadt Györ durchzuführen. Da ich schon immer interessiert an anderen Ländern war und ich immer gerne etwas Neues entdecke, habe ich mich für diese Auslandspraxisphase entschieden.