Mein erstes Software-Projekt im Studium

20.04.2018,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Stell dir vor, du beendest dein duales Studium und bekommst direkt ein Projekt vor die Nase gesetzt, für das du alleine verantwortlich bist. Du denkst, das ist nicht dein Ding? Dann lies hier, wie die Studierenden des Studiengangs Elektrotechnik auf ihren späteren Berufsalltag vorbereitet werden.

Unser Farberkennungsroboter

07.02.2018,
Via Daniel Heuberg und Mats Bauer

Bei unserer Projektarbeit liegt das Ziel darin, einen Roboter zu bauen, der mit Hilfe einer Kamera einem farbigen Ball folgen kann, bis er diesen einholt. Hierfür haben wir das Farberkennungsmodul Pixy verwendet und den Roboter selbstständig entwickelt, das Design erstellt und mithilfe eines 3D-Druckers gedruckt.

// Duales Studium Maschinenbau

Offshore Rennboot: Der erste Test

29.08.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Das Modell des Offshore Rennboots aus modernen Compositematerialien ist nach einer Entwicklungs- und Bauzeit von 3 Monaten fahrbereit. Ein erster Test am sonnigen Bodensee stand nun an. Alle waren gespannt, wie das Boot seine ersten Runden meistert. Seht es selbst in unserer Bildergalerie.

// Dual Technik studieren

Studienarbeiten Maschinenbau 2017

13.07.2017,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Die Studierenden im 6. Semester unseres größten Technik-Studiengangs Maschinenbau haben die Ergebnisse ihrer Studienarbeiten präsentiert. Wir waren mit der Kamera für euch vor Ort: Eine Auswahl an Studis hat uns erklärt, was sie herausgefunden haben. Lest selbst

// International Program

A new adventure begins

15.07.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

My name is Gerardo Guillén from the International Program IPE16, I am from Mexico and my home university is called Instituto Tecnológico de Estudios Superiores de Monterrey (ITESM), and since the beginning of my degree, one of my goals was to make a study abroad in Germany.

Hej hej, aus dem Norden!

15.07.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Hallo aus Schweden,

ich bin Simon und studiere in Mosbach Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit dem Unternehmen SKF. Im vierten Semester konnte ich nun drei Monate im Hauptsitz in Göteborg erleben.

// Wissenschaftsministerin Bauer auf der Bundesgartenschau

DHBW präsentiert Digitalen Zwilling auf der BUGA

09.07.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Im Frühjahr besuchte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer die Bundesgartenschau (BUGA) 2019 in Heilbronn. Auf ihrem Programm stand dabei auch die gemeinsame Ausstellung der Hochschulen der Region zu den Fragen der Zukunft: Wie sieht die Fabrik 4.0 aus? Welche Rolle spielt Digitalisierung im Alltag? Was heißt intelligente Mobilität? Wie verbinden sich Kultur und Technik?

// Kranbauprojekt in der Technischen Mechanik

Hält er oder fällt er?

09.07.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Das Verständnis für verschiedene Belastungsarten, die an komplexen Produkten auftreten, ist für angehende Ingenieure von zentraler Bedeutung. Da sich das Erkennen dieser Belastungen aus Skizzen und Zeichnungen für Erstsemester oftmals als schwierig erweist, übten die Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens mit einem selbstgebauten Krans.

// Studierende bewerten ihre Hochschule

Sehr gute Noten im Agrarhochschulranking

05.07.2019,
Von Redaktion DHBW Mosbach

Neuer Teilnehmerrekord: 5325 Agrarstudierende aus Deutschland Österreich und der Schweiz haben 2018 am Agrarhochschulranking von „top agrar“ und „Karrerro“ teilgenommen. Damit liefert das Ranking eine zuverlässige Entscheidungshilfe für Schüler, die sich mit der Wahl ihrer zukünftigen Hochschule beschäftigen. Top abgeschnitten hat dabei auch der Mosbacher Studiengang BWL-Handel Agrarwirtschaft.